Ein neuer Maibaum für Kirchreit am 01.05.2019

Am 16. März 2019 war es dann soweit. Zahlreiche Helfer brachten den Baum aus dem Wald und transportierten ihn zu seinem Lagerort nach Lamsöd bei Soyen. Trotz aller Bemühungen, den Baum gut zu bewachen, erreichte uns am 30. März um 21:37 Uhr die Nachricht: "Da Bam is weg!"
Der Burschenverein Babensham hatte das Rennen um den Maibaum gewonnen. Nachdem sie sich zu ihrer Tat bekannt hatten, wurde ein Termin für die Auslöse verhandelt. Am 12. April kam es am neuen Lagerort zur Verhandlung. Es wurde gefeilscht und diskutiert und nach zwei Stunden endlich ein für beide Seiten ein annehmbares Ergebnis erreicht.
Sofort konnte dann begonnen werden, den Baum mit Hilfe der Babenshamer Burschen zu bemalen und zu schmücken. Pünktlich zum 1. Mai, um 12:00 Uhr brachten die Maibaumdiebe den Baum nach Kirchreit zurück. Nach der Übergabe am Ortsrand nahmen die Maibaumfreunde Soyen–Kirchreit ihr Eigentum wieder in Empfang.
Anschließend wurde der Maibaum in Begleitung der Garser Musi zu seinem Bestimmungsort nach Kirchreit gebracht und das Aufstellen des Maibaums konnte beginnen. Bei schönstem Wetter war ab 11:00 Uhr für das leibliche Wohl rund um den Maibaum und im Festzelt bestens gesorgt. Die Feierlichkeiten dauerten bis zum späten Abend mit Barbetrieb im aufgestellten Festzelt.
Autor: Hans Jäger, Maibaumfreunde

Ein neuer Maibaum für Kirchreit am 01.05.2019 Ein neuer Maibaum für Kirchreit am 01.05.2019 Ein neuer Maibaum für Kirchreit am 01.05.2019

> Mehr Bilder in der Galerie

Bericht und Bilder in der Wasserburger Stimme:
Maibaumaufstellen am 01. Mai 2019

De ham a Schmoiz!
Kirchreit: Maibaumaufstellen in Rekordzeit - Besucher in Rekordzahl
>> Mehr auf der Webseite der Wasserburger Stimme

Buidl vom Maibaumaufstellen am 01. Mai 2016 (153 Bilder):

Maibaumaufstellen 1. Mai 2016 Maibaumaufstellen 1. Mai 2016 Maibaumaufstellen 1. Mai 2016

> Mehr Bilder in der Galerie

Die Maibaumfreunde vor dem Kirchreiter Maibaum
© 2018  |  Maibaumfreunde Soyen–Kirchreit  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung